Geschäfts­bericht 2022

Digitalisierung

BySoft Suite: Preisgekrönte Software bringt alle Prozesse unter einen Hut

Bystronic ermöglicht Blechbearbeitern die Digitalisierung ihrer Prozesse: Die neue BySoft Suite erlaubt es unseren Kunden, sämtliche Systeme miteinander zu verknüpfen.

graphic
Alberto Martinez, Chief Digital Officer (CDO), nimmt den EuroBLECH Award 2022 in der Kategorie «Automatisierung und Handhabung» für die BySoft Suite entgegen. 

Unsere Weltneuheit überzeugte die Fachjury der wichtigsten Branchenmesse Europas: An der EuroBLECH ging die Software in der Kategorie «Automation und Handling» als Sieger hervor.

Um die Digitalisierung konsequent umzusetzen, benötigen Blechbearbeiter eine Software, die als Schnittstelle zu den bereits vorhandenen Systemen fungiert. Unsere BySoft Suite ermöglicht genau dies. Auch Systeme von Drittanbietern lassen sich damit integrieren: Die Software kann mit betriebswirtschaftlichen Systemen ebenso interagieren wie mit Maschinen anderer Hersteller.

Die BySoft Suite bietet unseren Kunden denn auch echten Mehrwert:

Unsere massgeschneiderten Lösungen umfassen Laserschneiden, Biegen, Automation, Lagerhaltung und Fertigungssoftware, die alle in der Smart Factory vereint sind.

Sechs Produktfamilien bilden die Prozesse ab

Die BySoft Suite erweitert die beliebten BySoft Softwareprodukte, die bereits von vielen Kunden genutzt werden.

Die Software-Suite besteht aus den sechs Software-Produktfamilien Insight, Business, Shop Floor, CAD, CAM und Cell Control. Die umfassende Lösung ermöglicht es unseren Kunden, Daten in jeder Phase des Geschäftsprozesses digital zu überwachen, zu verwalten und zu analysieren – von der Offerte bis zur Auslieferung.

Die BySoft Suite bietet den Kunden eine bessere Kontrolle ihres Unternehmens. So können sie ihre Tätigkeiten über eine einzige Plattform verwalten. Zudem können sie ihr Geschäft beschleunigen, weil sie über alle Vorgänge in ihrem Unternehmen jederzeit umfassend informiert sind. Dies erlaubt ihnen, sich schneller an das sich ständig verändernde Marktumfeld anzupassen und Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage umfassender und zentralisierter Daten zu treffen.

Ein Schritt Richtung Nachhaltigkeit

Dank der BySoft Suite haben unsere Kunden die Möglichkeit, ihr Geschäft zu digitalisieren und eine Smart Factory aufzubauen, in der sie die volle Kontrolle über alle Abläufe haben – unabhängig von der Grösse oder dem aktuellen Digitalisierungsgrad. Die Technologie bietet eine hybride Lösung: Sie kombiniert Cloud- und On-Premises-Software und ist damit auch für kleine und mittlere Unternehmen erschwinglich.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehen dabei Hand in Hand. Denn die BySoft Suite unterstützt unsere Kunden, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Mit BySoft verbessern sie ihre Energie- und Ressourceneffizienz, was zu weniger Produktionsabfällen, geringerem Energiebedarf und effizienterem Materialeinsatz führt.

Smart Factory: Unsere Vision der vernetzten Fabrik

Die digitale Transformation unserer Branche ist in vollem Gang. Die Vision heisst Smart Factory – die komplett vernetzte Fabrik. Intelligente Software ermöglicht unseren Kunden, ihre Prozesse zu digitalisieren und in einem System zu bündeln.

Einen Eindruck dieser Vision gibt unser Video.

Unsere Smart Factory Anlage führt vor Augen, wie wir uns die Blechbearbeitung der Zukunft vorstellen: Der Daten- und Materialfluss ist vollständig vernetzt und die Prozesse sind nahtlos miteinander verbunden – vom Lager über die Fertigung bis hin zur Sortierung. Alle Fäden laufen in einer intelligenten Software zusammen, mit der die Produktion zentral gesteuert wird.

Die Vision wird Realität: Leuchtturmprojekt in den Niederladen

Die Zukunft der Blechbearbeitung beginnt in Hapert bei Eindhoven (Niederlanden). Dort baut das Unternehmen VD Leegte Metaal gemeinsam mit Bystronic eine Smart Factory: 99.5% abfallfreie Schneidteile, die Integration von Maschinen verschiedener Hersteller in die Produktion und die Vision von Industrie 4.0.

Die Smart Factory Lösung für VD Leegte Metaal in Hapert bringt Blechbearbeitung auf das nächste Level. Das zweijährige Projekt ist ein Meilenstein für die voll automatisierte Fertigung. Die grösste Herausforderung bei diesem Leuchtturmprojekt ist die Software für die vollständige Vernetzung aller Komponenten. Matchentscheidend für den Projekterfolg war, dass wir für alle spezifischen Bedürfnisse von VD Leegte Metaal eine praktische Lösung bieten konnten.

Das Blechlager: Im smarten Herz der Fabrik

Das Blechlager besteht aus 37 Türmen mit insgesamt 1’395 Positionen. Diese werden durch zwei Aufzüge bedient. Die Höhe beträgt 9.5 Meter. Auf der linken Seite ist das Lager mit vier Input-Output-Stationen ausgestattet. Diese können pro Stunde 24 Tonnen Material abfertigen. Rechts befindet sich die Entladestation zur Entnahme geschnittener Teile, die via Automated Guided Vehicle (AGV) abgeführt werden können. Der Materialfluss zwischen Lager und Fertigung ist selbstorganisierend. Die Laserschneidmaschinen bestellen das Rohmaterial direkt im Lager und retournieren die geschnittenen Teile bei Bedarf. Das gilt sowohl für die Bystronic Laser als auch die in die Lösung integrierten Maschinen von Mitbewerbern. 

Die Software: Hirn der Smart Factory

Der Shop Floor Control Server von Bystronic ermöglicht es, den gesamten Prozessablauf von der Datei bis zum fertigen Teil zu verwalten, einschliesslich Intralogistiklösungen. Für die Programmierung der Biegezelle sind zwei BySoft 7 Bending und Robot Manager enthalten. Alle Softwaremodule wie BySoft 7 Cutting, Plant Manager Cutting (PMC), BySoft 7 Bending und Robot Manager sind in den neusten Systemlösungen enthalten.

Partnerschaft mit NanoLock im Bereich Cyber Security

Bystronic ist mit NanoLock eine Partnerschaft eingegangen. Der renommierte Anbieter von Cyber-Security-Lösungen unterstützt uns dabei, unsere Systeme gegen Cyber-Angriffe zu schützen.

Die Digitalisierung bringt neue Anforderungen an die Sicherheit mit sich. Im Zuge der Weiterentwicklung von Smart Factory Lösungen werden Maschinen und Systeme immer mehr mit der Cloud, mit Softwaresystemen und Robotern, Automation und anderen Maschinen verbunden. Die Cybersicherheit wird damit zu einer Herausforderung, da neue Schlupflöcher für Cyber-Attacken entstehen.

Mit einer neuen Kooperation im Bereich Cyber Security stellen wir die betriebliche Integrität unserer Maschinen sicher. Der gemeinsam mit NanoLock entwickelte Cyberschutz verhindert unbefugte Änderungen an kritischen Inhalten, ohne deren Leistung und Funktionalität zu beeinträchtigen. Die Lösung bietet sowohl Schutz vor Cyber-Angriffen aus externen Quellen als auch aus vertrauenswürdigen Quellen, da entsprechende Vorfälle häufig auf Nachlässigkeit von Mitarbeitenden und menschliche Fehler zurückgehen. Darüber hinaus planen wir, Dienstleistungen zur Online-Überwachung und -Analyse anzubieten.

Nachhaltigkeit Innovation und Technologie