Geschäfts­bericht 2022

7 Ausblick

Neuer Long-Term Incentive Plan für die Mitglieder der Konzernleitung

Im Berichtsjahr hat sich der Verwaltungsrat intensiv mit der Frage beschäftigt, wie die Interessen der Mitglieder der Konzernleitung im Rahmen der langfristigen Vergütung optimal mit den Interessen der Aktionäre abgestimmt werden können. Im Zuge dieser Überlegungen hat der Verwaltungsrat entschieden, die beiden bestehenden langfristigen Beteiligungspläne (Restricted Share Plan und Restricted Share Unit Plan) durch einen neuen Plan zu ersetzen, welcher ab dem Geschäftsjahr 2023 für sämtliche Mitglieder der Konzernleitung einschliesslich des CEOs zur Anwendung kommt.

Beim neuen Plan handelt es sich um einen Performance Share Unit (PSU) Plan mit einer Vesting Periode, welche am Tag der Zuteilung (jeweils der 1. April einen jeden Jahres; erstmals am 1. April 2023) beginnt und nach drei Jahren endet. 50% der zugeteilten PSU werden mit einem Leistungsfaktor multipliziert, welcher sich auf ein definiertes EPS Wachstumsziel über drei Geschäftsjahre bezieht und die restlichen 50% mit einem Leistungsfaktor, welcher sich auf den über drei Jahre erzielten Total Shareholder Return (TSR) in Relation zur entsprechenden TSR-Performance aller Firmen des «Swiss Performance Index SPI® Industrials» bezieht (relativer TSR). Beide Leistungsfaktoren können zwischen 0% und 200% betragen. Damit werden nach Ablauf der Vesting-Periode entsprechend zwischen 0% und 200% der unverfallbaren PSU in Aktien umgewandelt. Pro unverfallbare PSU hat der Teilnehmende Anrecht auf eine Namenaktie A. 60% der überwiesenen Aktien bleiben während zwei Jahren gesperrt, womit die Gesamtdauer des Plans fünf Jahre beträgt.

Im Zuge der Einführung des neuen Plans hat der Verwaltungsrat ebenfalls entschieden, die Zusammensetzung der Vergütungselemente für die Mitglieder der Konzernleitung (exklusive CEO) zu Gunsten der langfristigen aktienbasierten Vergütung, respektive des neuen Long-Term Incentive Plans zu verschieben. Ab dem 1. Januar 2023 setzt sie sich neu wie folgt zusammen:

Der Vergütungsmix für den CEO bleibt im Geschäftsjahr 2023 unverändert.

Bericht der Revisionsstelle 6 Informationen zu Funktionen in anderen Unternehmen und Verbänden