Geschäfts­bericht 2022

Erfolgsprojekte

Unsere Märkte

Neues Brand Experience Center in Korea 

Am 9. Juni feierte Bystronic Korea die Einweihung des neuen Brand Experience Center mit einer Grundfläche von über 3’000 Quadratmetern. So können wir unsere Kunden in der ganzen Region APAC noch besser bedienen.

graphic
Brand Experience Center der Region APAC in Songdo-dong (Südkorea)

Nahe bei unseren Kunden

Die Nachfrage in Südkorea entwickelte sich in den letzten Jahren positiv. Deshalb war unser grosses Ziel ein neues Brand Experience Center in dieser Region zu eröffnen, um näher an die lokalen Kunden zu rücken und das grosse Potenzial des Markts besser ausschöpfen zu können.

Der neue Standort befindet sich in einem für Bystronic strategisch wichtigen Gebiet: Das Brand Experience Center von Bystronic Korea wurde in Songdo-dong errichtet, einem Industriegebiet, das als «Incheon Free Economic Zone» (IFEZ) bekannt ist. Diese Freihandelszone liegt etwa 50 Kilometer südwestlich der südkoreanischen Hauptstadt Seoul.

Die Wirtschaftsleistung der IFEZ macht rund 65% des südkoreanischen BIP aus und viele unserer Kunden sind in dieser Region ansässig. Der neue Sitz ist nur 30 Kilometer vom internationalen Flughafen Incheon entfernt und deshalb auch für Kunden aus anderen Regionen Asiens leicht erreichbar.

Topmodernes Gebäude mit State-of-the-Art-Showroom

Mit dem neuen Gebäude verfügen wir nun über ein universelles Servicezentrum in der Region APAC. Damit erhalten Kunden unsere Leistungen neu aus erster Hand. Auf einer Fläche von 3’360 Quadratmetern – dreimal so viel wie bisher – entstand ein Gebäude mit markanter Glasfassade. Rund 70 Mitarbeitende von Bystronic Korea erhielten dort einen neuen Arbeitsplatz.

Im Brand Experience Center können Besucher die neuesten Fertigungssysteme, Softwareanwendungen und Dienstleistungen für alle Aspekte der Blechverarbeitung erleben. Dazu gehören Live-Vorführungen, Schulungen für Software und Hardware sowie umfassende Beratungs- und Supportleistungen. Darüber hinaus bietet der Standort den nötigen Platz für Vertrieb und Service. Die Kunden zeigen grosses Interesse am neuen Standort und die Rückmeldungen der ersten Besucherinnen und Besucher sind überaus positiv.

Innovationen im Fokus: Die Fachmessen sind zurück

Zwei der wichtigsten Fachmessen unserer Branche fanden im vergangenen Jahr endlich wieder im regulären Rahmen statt: An der EuroBLECH in Hannover (Deutschland) und der FABTECH in Atlanta (USA) stellten wir unseren Kunden unsere Innovationen vor.

EuroBLECH 2022 in Hannover, von links nach rechts: Davide Rebessi (Product Manager Tube Laser, Italien), Florian Zogu (Servicetechniker, Deutschland) und Donatas Kuznecovas (Sales Manager, Litauen).

EuroBLECH 2022 in Hannover

Unsere Präsenz an der EuroBLECH Ende Oktober war geprägt von Innovationen und Emotionen. Vier Tage Messe, tausende Besucher und Kontakte, überall erwartungsvolle und zufriedene Gesichter – die EuroBLECH war nach vier Jahren Pause ein voller Erfolg.

Das Interesse von Kunden an Laserschneidsystemen, Abkantpressen, Automation, Software, Services und Solutions war ähnlich gross wie vor der Pandemie. Bystronic Mitarbeitende aus der ganzen Welt freuten sich, endlich wieder Kunden und Gäste an der EuroBLECH zu empfangen.

Über 3’800 Besucherinnen und Besucher wagten sich auf einen Ritt in unserem immersiven «Flying Theater». Anders als ein normaler Kinobesuch fühlt sich dieses Erlebnis so an, als wäre man mitten im Geschehen. Dem Publikum wurde hier auf eindrückliche Weise aufgezeigt, dass Blech das Material der Zukunft schlechthin ist und dabei die Nachhaltigkeit einen sehr grossen Stellenwert einnimmt. Diese gelebte Leidenschaft wurde so noch einmal eindrücklich verdeutlicht und zeigte auf, dass die Blechbearbeitungsindustrie mit viel Optimismus in die Zukunft schauen darf.

FABTECH 2022 in Atlanta 

Ein voller Erfolg war auch die FABTECH Anfang November in Atlanta (USA). Nach der von COVID-Restriktionen geprägten Austragung im Jahr 2021 konnte die wichtigste Branchenmesse in Nordamerika wieder im gewohnten Rahmen stattfinden.

Wir stellten dem US-Publikum eine breite Produktpalette vor: Im Bereich Cutting zeigten wir die ByStar Fiber mit 20 Kilowatt und die BySmart Fiber mit 12 Kilowatt – beide gekoppelt an die Be- und Entlade-Lösung ByTrans Extended – sowie die ByTube Star 130 mit 4 Kilowatt.

In unserem Biege-Portfolio stellten wir erstmals die ByBend Smart 160 vor, zeigten unser Flaggschiff Xpert Pro 150 und präsentierten im Bereich Biegeautomation den Publikumsliebling Xpert 40 mit mobiler Biegezelle.

graphic
FABTECH 2022 in Atlanta mit Nikola Panic (Global Second Level Support Tube, USA).

Competence Center Automation in Shanghai

Bystronic hat in Shanghai (China) ein Competence Center Automation (CCA) eröffnet. Damit können wir unsere Kunden aus China und den angrenzenden Regionen Asiens noch besser und schneller bedienen.

graphic
Das neue Competence Center Automation in Shanghai (China) für Automationslösungen.

Das neue CCA bietet vor allem den chinesischen und asiatischen Kunden Automations- und Integrationslösungen für Laserschneiden und Biegen an. Für die Kunden in Fernost bedeutet dies, dass sie von unseren Automationslösungen einen besseren Eindruck erhalten und ihnen neu auch kostengünstigere Systeme zur Auswahl stehen.

Für Bystronic verkürzt sich mit dem neuen Standort der Entwicklungszyklus von Automationsprodukten. Auch erübrigen sich die bis anhin langen Transportwege. Durch die Integration von DNE erweitert sich zudem die Produktpalette.

Competence Center Bending in Deutschland baut aus

Entwicklung und Fertigung gehen in Gotha (Deutschland) neu Hand in Hand: Mit dem Erweiterungsbau für die neue Ramp-up-Halle wollen wir beides optimal miteinander verbinden.

graphic
Spatenstich für die neue Ramp-up-Halle in Gotha mit Frank Nosek (Head of Development, Deutschland), Christoph Rüttimann (CTO) und Daniel Burek (Managing Director, Bystronic Maschinenbau GmbH).

Der hohen Nachfrage besser gewachsen

Um die Komplexität bei der Entwicklung und Produktion unserer Biegemaschinen zu reduzieren, arbeiten wir neu mit modularen Bausteinen, die wir nach Kundenvorstellung konzipieren. So können wir unsere Kunden optimal unterstützen und ihre Produktion kosten- und energieeffizienter realisieren.

Die wachsende Nachfrage nach Biegemaschinen mit Automationslösungen und modularen Biegezellen ist äusserst erfreulich. Allerdings stellt uns dies in der Planung der Platzressourcen vor neue Herausforderungen. Mit der neuen Ramp-up-Halle können wir Entwicklung und Produktion enger verbinden – von der Erstellung der ersten Prototypen bis hin zur Serienproduktion.

Innovation und Technologie Erfolgsprojekte