Innovation und Technologie
ByCut Star: Der neue Stern unter den Schneidmaschinen – mit modularem Kern
Eine Plattform für unterschiedliche Maschinen: Wir haben ein Maschinenkonzept entwickelt, von dem wir die beiden Formate 3015 und 4020 in jeweils Gold- und Silberkonfiguration (im Premium- und Mittelsegment) ableiten können.
Wir vereinfachen das Konzept unseres Produktionsentstehungsprozesses von der Entwicklung über den Einkauf und die Produktion bis hin zur Schulung und Wartung der Maschinen. So reduzieren wir Kosten und steigern die Zuverlässigkeit der Maschinen.
Die ByCut Star 4020 ist die erste Maschine, die mit dem neuen Maschinenkonzept entwickelt wurde. Diese Schneidmaschine haben wir an der EuroBLECH das erste Mal unseren Kunden vorgestellt. Im Frühjahr 2023 werden wir mit der Produktion beginnen.
Markt verlangt hohe Laserleistung
Der Vorteil der modularen Plattform ist, dass wir ein einheitliches Grundkonzept haben und die Detailentwicklung bei jedem weiteren Segment und Format deutlich verkürzen können. Beispielsweise benötigten wir für die Erstellung der vollständigen Produktionsunterlagen der ByCut Smart 3015 nur gerade halb so viel Zeit wie bei der ByCut Star 4020, weil wir die 3015 direkt von der 4020 ableiten können.
Durch die vielen Gleichteile in den verschiedenen Maschinenausprägungen reduzieren wir den Aufwand in der nachgelagerten Produktpflege enorm. Gleichzeitig erhöhen sich durch die identischen Teile die Einkaufsmengen, was sich wiederum positiv auf die Anschaffungskosten auswirkt. So können wir dem Marktbedürfnis nach hoher Laserleistung bei geringen Herstellungskosten besser nachkommen.
Nachhaltiges Engineering als Kern unserer Forschung und Entwicklung
«Sustainable Engineering» ist eine Initiative unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Das Ziel: Wir entwickeln Produkte, die langfristig genutzt werden können. Gleichzeitig helfen wir unseren Kunden, ressourcen- und energieschonender zu produzieren.
Unsere Lösung heisst Kreislaufwirtschaft
Die Nachfrage nach Ressourcen steigt, während fossile Rohstoffe gleichzeitig immer knapper werden. Wir sind überzeugt, dass sich das Problem der Ressourcenknappheit nur mithilfe der Kreislaufwirtschaft lösen lässt. Auch die stark gestiegenen Energiepreise in Europa stellen sowohl uns als auch unsere Kunden vor neue Herausforderungen. Energieeffizienz gewinnt nicht zuletzt deshalb an Bedeutung.
Obwohl das Thema Nachhaltigkeit bei vielen Kunden noch nicht denselben Stellenwert hat wie in anderen Branchen, stellen wir ein wachsendes Interesse fest an Lösungen, die Energie und Kosten sparen. Ebenfalls gefragt sind Lösungen zur Reduktion von Ausschuss und Abfall. Wird der Blechverbrauch reduziert, hat dies einen positiven Einfluss auf die Beschaffungskosten.
Ressourcen- und Energieeffizienz sind für uns und unsere Kunden somit zentrale Stichworte. Mit der Initiative «Sustainable Engineering» haben wir diese Nachhaltigkeitsthemen in die Forschung und Entwicklung integriert. So können wir den Lebenszyklus unserer Produkte optimieren und Ressourcen effizienter nutzen. Gleichzeitig profitieren auch unsere Kunden von einer höheren Ressourcen- und Energieeffizienz.
Wir gelten als Innovationsführer in der Branche – auch in Sachen Nachhaltigkeit. Unsere Prioritäten sind:
- Modularität unserer Maschinen
- Optimierung der Produktivität sowie des Material- und Energieverbrauchs
- Investition in Cleantech-Lösungen und Entwicklung nachhaltiger Dienstleistungen für unsere Kunden