Geschäftsbericht 2021

4 Konzernleitung und erweiterte Konzernleitung

4.1 Mitglieder der Konzernleitung

Die Mitglieder der Konzernleitung berichten direkt an den CEO. Der CEO berichtet an den Verwaltungsrat. Die Konzernleitung setzte sich per 31. Dezember 2021 wie folgt zusammen:

Name

Funktion

 

In Funktion seit

 

 

 

 

 

 

Alex Waser

CEO

 

2013

 

Beat Neukom

CFO

 

2021

 

Johan Elster

President Region EMEA

 

1996

 

Robert St. Aubin

President Region Americas

 

2010

 

Norbert Seo

President Region APAC

 

2015

 

Dr. Song You

President Region China

 

2016

 

Eamon Doherty

Chief Services Officer

 

2016

 

graphic

Alex Waser

Automobil-Ingenieur HTL, MBA, geb. 1967 und Schweizer Staatsbürger, leitete von 2010 bis zu seinem Eintritt bei Bystronic die Mehrzahl der europäischen Märkte für Ecolab, einen amerikanischen Anbieter von Systemlösungen für die Lebensmittelindustrie, von dessen europäischer Niederlassung Ecolab Europe GmbH, Wallisellen, aus. Von 1994 bis 2010 war er bei der SPX Gruppe tätig, einem Unternehmen, das weltweit Werkstattausrüstungen und Diagnosesysteme für die Automobilbranche anbietet. Während dieser Zeit hatte er verschiedene Leitungsfunktionen in Europa und in den USA inne, zuletzt als President Service Solutions der SPX Europe GmbH, Hainburg (DE), für die Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika.

Button_ausklapper_pos
graphic

Johan Elster

Dipl.-Ing. ETH (Maschinenbau), geb. 1964 und norwegischer Staatsbürger, trägt die Verantwortung für alle europäischen Einheiten der Gruppe. In einer zusätzlichen Funktion ist er Chief Sales Officer mit Verantwortung für den globalen Vertrieb. Johan Elster begann seine Laufbahn bei Bystronic im Oktober 1996 als Geschäftsführer von Bystronic Skandinavien. Von 2007 bis 2008 war er Head of Market Region Northern Europe und von 2009 bis 2012 President of Market Division NAFTA and Europe North. Zwischen 2013 und 2020 war er als President of Business Unit Markets verantwortlich für alle Märkte ausser China. Vor seiner Zeit bei Bystronic war Johan Elster als Commissioning and Start-up-Manager bei der Ems Inventa AG tätig. Johan Elster verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb und im Service in der Blechbearbeitungsindustrie.

Button_ausklapper_pos
graphic

Norbert Seo

Master in Elektro- und Kommunikationstechnik, geb. 1964 und deutscher Staatsbürger, kam im Januar 2015 als Senior Vice President der Marktdivision Asien und Australien zu Bystronic. Er ist verantwortlich für die Erweiterung der Aktivitäten von Bystronic in der Region Asien und Pazifik mit dem Ziel, die Kundennähe in Asien zu verbessern und die Kompetenzen der Vertriebs- und der Serviceorganisation in der Region auszubauen. Vor seinem Eintritt bei Bystronic war er Präsident von FFG Asia Pacific. Norbert Seo hat 24 Jahre Erfahrung im Werkzeugmaschinensektor, inklusive verschiedener Leitungspositionen bei Hwacheon und DMG in Asien.

Button_ausklapper_pos
graphic

Eamon Doherty

Abschlüsse in Betriebswirtschaftslehre, geb. 1968 und irischer Staatsbürger, hat per 1. Januar 2021 die Rolle des Chief Service Officer mit Verantwortung für die Geschäftseinheit Services übernommen. Diese Tätigkeit erstreckt sich auf kaufmännische Aspekte inklusive Kundenzufriedenheit und Verbesserungen über alle Technologien hinweg. Mit seinem Eintritt bei Bystronic im Jahr 2016 übernahm er die Verantwortung für Commercial Excellence, um die Organisation auf ihrem Weg zum Service der Weltklasse zu unterstützen. Von 1994 bis 2016 arbeitete er für Ecolab Inc., eine globale Organisation, die Dienstleistungen, Technologie und Systeme in der chemischen Industrie entwickelt und anbietet. Während dieser Zeit hatte er verschiedene Leitungspositionen inne, zum Schluss als Ressortleiter Nord- und Westeuropa.

Button_ausklapper_pos
graphic

Beat Neukom

Betriebswirtschafter HWV / Certified Management Accountant (CMA), geb. 1970 und Schweizer Staatsbürger, fungiert seit Mai 2021 als CFO von Bystronic und hat im Januar 2022 zusätzlich die Verantwortung für die globale IT-Organisation übernommen. Vor seinem Eintritt bei Bystronic arbeitete er für die Merz-Pharma-Gruppe, Deutschland, wo er als Kaufmännischer Geschäftsführer (CFO) der Gruppe von 2014 bis 2021 verantwortlich für Finanzen, IT und strategische Beschaffung war. Neben seiner Rolle als CFO war er auch für die Aktivitäten von Merz Pharma in Lateinamerika verantwortlich. Davor war Beat Neukom ebenfalls CFO bei zwei Start-up-Unternehmen in der Life-Science-Branche, eines davon hatte er mitgegründet. Von 1997 bis 2008 war er für das Medizintechnikunternehmen Johnson & Johnson in der Schweiz, den Niederlanden und den USA tätig.

Button_ausklapper_pos
graphic

Robert St. Aubin

Bachelor of Business in Marketing, MBA, geb. 1956 und amerikanischer Staatsbürger, ist seit Januar 2013 verantwortlich für die Marktregion Americas. In dieser Position leitet er Tochtergesellschaften für den Vertrieb und Service sowie die Tochtergesellschaft für die Fertigung im nord- und südamerikanischen Markt. Robert St. Aubin übernahm seine erste Position bei Bystronic im September 2010 als Managing Director von Bystronic Incorporated in den USA. Er hat seine gesamte, mehr als 30-jährige Karriere in der Blechbearbeitungsindustrie verbracht, anfangs mit dem Verkauf von Biegemaschinen, bis zum Wechsel zu Laserschneidsystemen vor mehr als 25 Jahren. Vor dem Eintritt bei Bystronic hat Robert St. Aubin eine Reihe von Positionen in der Branche bekleidet und war unter anderem VP Vertrieb und Marketing für ein grosses Werkzeugmaschinenunternehmen.

Button_ausklapper_pos
graphic

Dr. Song You

Doktor in Robotik und Automation, MBA, geb. 1970 und amerikanischer Staatsbürger, kam im März 2016 als Representative Director and President of Bystronic China zu Bystronic. Seine Zuständigkeiten umfassten seither Vertrieb, Services, Marketing, F&E, Geschäftsentwicklung und Produktion in China. Vor seiner Zeit bei Bystronic bekleidete Dr. Song verschiedene Führungsfunktionen bei der Delphi Corporation sowie bei der SPX Corporation in den USA und in China. In seiner letzten Funktion war er als Vizepräsident der SPX Corporation für die Region Asien-Pazifik verantwortlich. Er kann auf eine hervorragende Erfolgsbilanz mit vielfältigen Zuständigkeiten verweisen, von der technischen Planung über R&D bis hin zum operativen Geschäft, vom Verkauf und von Märkten bis hin zu Geschäftsführungsfunktionen.

Button_ausklapper_pos

4.2 Mitglieder der erweiterten Konzernleitung

Die Mitglieder der erweiterten Konzernleitung berichten direkt an den CEO. Die erweiterte Konzernleitung setzte sich per 31. Dezember 2021 wie folgt zusammen:

Name

Funktion

 

In Funktion seit

 

 

 

 

 

 

Nicole Progin

Chief Human Resources Officer

 

2013

 

Dr. Christoph Rüttimann

Chief Technology Officer

 

2017

 

Alberto Martinez

Chief Digital Officer

 

2018

 

Marco Vinanti

Chief Operating Officer

 

2010

 

Florian Wimmer

Chief Marketing Officer

 

2021

 

Dr. Marie José Estevão

Chief Transformation Officer

 

2021

 

graphic

Nicole Progin

Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Universität Bern, geb. 1972 und Schweizer Staatsbürgerin, ist seit Mai 2013 für den Bereich Human Resources auf Gruppenebene verantwortlich. Vor ihrer Zeit bei Bystronic bekleidete sie verschiedene HR-Führungspositionen in unterschiedlichen Branchen wie Logistikautomation, Healthcare und IT. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im strategischen und im operativen HR-Management. Vor ihrem Wechsel zu Bystronic war sie HR-Leiterin für die Schweiz und EMEA bei der Swisslog AG in Buchs (Schweiz).

Button_ausklapper_pos
graphic

Alberto Martinez

Computeringenieur (Universität Deusto), MBA (IESE Business School), geb. 1971 und spanischer Staatsbürger, leitet seit September 2018 das Competence Center Software Services und seit August 2020 das Solution Center. Von August 2020 bis Dezember 2021 war er auch für die globale IT-Abteilung verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei Bystronic arbeitete Alberto Martinez als Softwareentwickler bei Lantek, ab 1999 anfangs als Chief Technical Officer (CTO) und zuletzt als CEO von 2004 bis 2018. Er verfügt über profunde Kenntnisse der Blechbearbeitungsindustrie und mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Software. Per 1. Januar 2022 wurde Alberto Martinez zum Mitglied der Konzernleitung ernannt.

Button_ausklapper_pos
graphic

Florian Wimmer

Masterabschluss in Betriebs- und Volkswirtschaft, MBA, geb. 1980 und österreichischer Staatsbürger, wurde im Juli 2021 zum Chief Marketing Officer ernannt. In dieser Funktion ist er für alle globalen Marketingaktivitäten in Bezug auf Produkte, Dienstleistungen und Software verantwortlich, mit dem Ziel, die Customer Journey zu analysieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Bevor er zu Bystronic kam, war er in verschiedenen Positionen bei der Hilti AG in den USA, England und Deutschland tätig. Er verfügt über umfangreiche Marketing- und Vertriebserfahrung, die sich vor allem auf Produktportfoliomanagement, Kundensegmentierung, Vertriebssteuerung, Vertriebstransformation und Marketing Automation konzentriert.

Button_ausklapper_pos
graphic

Dr. Christoph Rüttimann

PhD, geb. 1979 und Schweizer Staatsbürger, fungiert seit November 2017 als Chief Technology Officer (CTO). In dieser Position ist er für den Bereich Entwicklung und Innovation auf Gruppenebene verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Bystronic war er als Leiter Kundenapplikation sowie als Leiter Forschung & Entwicklung tätig, zuletzt bei der Trumpf Laser Marking Systems AG. Mit über 15 Jahren Erfahrung verfügt Christoph Rüttimann über ausgezeichnete Kenntnisse in den Gebieten Maschinenbau und Technologiemanagement. Darüber hinaus ist er Mitglied und seit 1. Januar 2022 Vizepräsident des Innovationsrats von Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung.

Button_ausklapper_pos
graphic

Marco Vinanti

Ingenieur Betrieb und Produktion HTL, Wirtschaftsingenieur FH, geb. 1973 und Schweizer Staatsbürger, ist seit Januar 2021 Chief Operating Officer (COO). Er ist verantwortlich für alle Produktionsstandorte weltweit einschliesslich des Shared Service Centers. Zuvor leitete er die Bystronic Laser AG und ist seit 2015 zuständig für das Competence Center Cutting. Er trat 2010 als Head of Production in das Unternehmen ein. Zuvor war er in der Elektrowerkzeuge-, Medizingeräte- und Maschinenbaubranche in verschiedenen Führungspositionen tätig. Seine Expertise umfasst alle Aspekte der Führung in den Bereichen Strategie, operatives Geschäft, Business Excellence, Projekt- und Produktmanagement.

Button_ausklapper_pos
graphic

Dr. Marie José Estevão

Doktor in Betriebswirtschaft, portugiesische Staatsbürgerin, wurde im September 2021 zum Chief Transformation Officer ernannt. In dieser Funktion ist sie für die organisationale Transformation, die strategische Innovation und die Unternehmensentwicklung der Bystronic Gruppe zuständig. Bevor Marie José Estevão zu Bystronic kam, leitete sie den Strategieprozess und die Unternehmenstransformation der ebm-papst Gruppe. Sie begann ihre berufliche Laufbahn in der Unternehmensberatung. Seit über 10 Jahren ist sie in verschiedenen Bereichen der Corporate Transformation tätig und bringt Erfahrung aus verschiedenen Branchen ein – von der Chemie- und Prozessindustrie zu industriellen Dienstleistungen bis hin zu Consumer Goods.

Button_ausklapper_pos

Die Mitglieder der Konzernleitung und der erweiterten Konzernleitung üben ausser den oben gegebenenfalls aufgeführten keine wesentlichen weiteren Tätigkeiten ausserhalb der Bystronic Gruppe aus.

4.3 Statutarische Regeln in Bezug auf die Anzahl der zulässigen Tätigkeiten gemäss Art. 12 Abs. 1 Ziffer 1 VegüV

Gemäss Art. 28 der Statuten der Gesellschaft kann kein Mitglied der Geschäftsleitung1 mehr als vier Mandate wahrnehmen, wovon nicht mehr als zwei in börsenkotierten Unternehmen. Jedes Mandat ist durch den Verwaltungsrat zu bewilligen.

Nicht unter diese Beschränkung fallen:

Als Mandate gelten Mandate im jeweils obersten Leitungsorgan einer Rechtseinheit, die zur Eintragung ins Handelsregister oder ein entsprechendes ausländisches Register verpflichtet sind. Mandate in verschiedenen Rechtseinheiten, die unter gemeinsamer Kontrolle oder gleicher wirtschaftlicher Berechtigung stehen, gelten als ein Mandat.

  1. Der in den Statuten verwendete Begriff «Geschäftsleitung» steht für die Gruppe von Personen, die im Geschäftsbericht, im Organisationsreglement, auf der Website der Bystronic Gruppe und an anderen Orten als Konzernleitung bezeichnet wird.

4.4 Managementverträge

Die Bystronic AG hat keine Managementverträge mit Gesellschaften oder natürlichen Personen ausserhalb des Konzerns.

5. Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen 3. Verwaltungsrat

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung auf unserer Website sicherzustellen.Erfahren Sie mehr