Customer relationship
Wir demonstrieren Kompetenz
An den Competence Days zeigen wir unseren Kunden, was wir können. 2021 präsentierten wir unsere neusten Innovationen in der Schweiz und in China. Die Digital Competence Days ergänzten die Events vor Ort mit einem virtuellen Austausch.
European Competence Days
Seit 2007 präsentieren wir an den Competence Days unsere Innovationen, zeigen unsere Lösungen in Aktion und vertiefen Kundenbeziehungen im persönlichen Dialog. Über die Jahre ist unsere Hausmesse stetig gewachsen. Im September 2021 haben wir – trotz der schwierigen Umstände aufgrund der Pandemie – rund 800 Kunden und Kundenbetreuer aus 20 europäischen Ländern am Hauptsitz in Niederönz empfangen.
Um sämtliche Zielgruppen anzusprechen und unser Portfolio umfassend abzubilden, gliederten wir den zweiwöchigen Event in drei Bereiche: manuelle Fertigung, automatisierte Produktion und Smart Factory. So boten wir unseren Kunden das gesamte Spektrum – von Einzelmaschinen über Automationslösungen bis hin zur durchgängig vernetzten Produktion.
In unserem Experience Center demonstrierten wir unseren Kunden zwei brandneue Maschinen: die Rohr- und Profilschneidmaschine ByTube Star 130 und die Abkantpresse ByBend Star 120. Bei den Automationslösungen stiess unsere Cutting Cell – bestehend aus einer ByStar Fiber, einem ByTrans Modular, einer BySort und einem ByTower – auf grosses Interesse. Neben Maschinenvorführungen und Softwarepräsentationen konnten unsere Kunden auch einen Blick in die Zukunft werfen: Unsere Smart-Factory-Anlage in Oberbipp macht die digital vernetzte Blechbearbeitung von morgen erlebbar.
Competence Days China
Bystronic China veranstaltete Ende Juli 2021 die dreitägigen Competence Days unter dem Motto «Smart Factory». Am Produktionsstandort in Tianjin begrüssten wir rund 300 Gäste. Hier entstehen vorwiegend Lösungen für den chinesischen Markt im Silber- und Einstiegssegment. Ein Highlight war die Enthüllung der neuen BySprint Fiber 6225 mit 10 Kilowatt.
Digital Competence Days
Die Digital Competence Days sind die virtuelle Erweiterung der Bystronic Hausmesse. Mit dem neuen digitalen Angebot können wir unsere Innovationen orts- und zeitunabhängig präsentieren. Das Programm orientierte sich an den European Competence Days und fokussierte die drei Bereiche manuelle Fertigung, automatisierte Produktion und Smart Factory.
Virtueller Showroom etabliert neuen Touchpoint
Unser Experience Center in Gotha lässt sich nun auch mit dem Smartphone entdecken. Der erste virtuelle Showroom von Bystronic bietet einen lebendigen ersten Eindruck von unserem Portfolio.
Unser Experience Center in Deutschland gibt es neu auch in digitaler Form: Via intuitive Navigation können Besucher mit ihrem Smartphone, Tablet oder Computer einen Rundgang durch unseren Showroom in Gotha machen. Zu allen Produkten stehen detaillierte Informationen und multimediale Inhalte zur Verfügung. So entsteht ein neuer Touchpoint in der Customer Journey unserer Kunden: Interessenten können sich – unabhängig von Zeit und Ort – einen lebendigen ersten Eindruck von unseren Lösungen verschaffen.
Customer Voice
Vom Oldtimer zum E-Flitzer –
Ray-Cut, Schweiz
Bei der Entwicklungsarbeit stehen wir im Dialog mit unseren Kunden. Der Schweizer Blechbearbeiter Ray-Cut unterstützt uns bei der Weiterentwicklung unserer Schneidköpfe. Der langjährige Testkunde setzt in seiner Produktion auch ungewöhnliche Projekte um. «Unsere Feldversuche helfen Bystronic, den Faserlaser weiterzuentwickeln», Sven Heukeroth, Ray-Cut, Schweiz.
Ray-Cut, ein auf Laserschneiden spezialisiertes Schweizer Unternehmen, erfüllt auch ungewöhnliche Kundenwünsche: Das Tüftlertrio von Triamp benötigte Komponenten für die Elektrifizierung von drei Oldtimern. Ray-Cut fertigte die Teile auf einer ByStar Fiber mit 10 Kilowatt. Die Maschine verfügt bereits über den Schneidkopf der kommenden Generation. Die Firma aus Lyss gehört zu jenen Kunden, die unsere Neuheiten auf Herz und Nieren testen, bevor wir sie auf den Markt bringen.
Wie aus dem Jaguar mit Baujahr 1969 ein modernes E-Auto wurde – die ganze Story finden Sie hier.
Effizienzsteigerung durch Software –
Laser 24, Grossbritannien
Die Software von Bystronic treibt die Digitalisierung der Blechindustrie voran. Das britische Unternehmen Laser 24 will sich vom Papier verabschieden. Dank der Software «BySoft Business» konnte der Papierverbrauch bereits in der Testphase um 50% gesenkt werden.
Der britische Blechbearbeiter Laser 24 schlug sich lange mit zwei unterschiedlichen Softwares-Systemen herum. So mussten früher sämtliche Daten doppelt eingegeben werden und vieles wurde noch auf Papier erfasst. Mit unserer Software «BySoft Business» kann das Unternehmen endlich alles in einem System erledigen und Papierdokumente werden überflüssig: Bereits in der Testphase verbrauchte das Unternehmen nur noch halb so viel Papier.
Service als Differenzierungsmerkmal –
Belma, Polen
Unsere Lösungen wachsen mit den Kundenbedürfnissen mit. Belma begleiten wir seit 20 Jahren. Heute ist das polnische Unternehmen ein Auftragsfertiger – wir nennen das «Jobshopper» – der Superlative und verfügt über eine vollvernetzte Anlage mit hohem Automatisierungsgrad.
Belma gehört zu den grössten Blechbearbeitern Europas. Das polnische Unternehmen hat über 900 Mitarbeitende und stellt auf einer Produktionsfläche von 32’000 m2 Komponenten für Konzerne wie Siemens her. 2001 hat Belma die erste Lasermaschine von Bystronic gekauft. Heute stehen zehn unserer Maschinen in der Produktion. Die jüngste Anschaffung sind vier Laserschneidmaschinen ByStar 3015, die mit Be- und Endladesystemen sowie dem Materiallager verbunden sind. Die nahtlose Automation macht die Produktions- und Logistikprozesse deutlich effizienter.
Flexible Produktionsplanung dank Automation –
Stadler Blechtechnik, Schweiz
Ein Alleinstellungsmerkmal von Bystronic ist der ausgezeichnete Service. Die Stadler Blechtechnik AG begleiten wir seit der Gründungszeit. Dass wir auch für kleinere Betriebe immer da sind, ist ein Grund für die Treue des Familienunternehmens.
Die Stadler Blechtechnik AG ist seit über 30 Jahren Kunde von Bystronic. In dieser Zeit haben sich die Technologien der Blechbearbeitung ebenso verändert wie der Markt. Schritt für Schritt haben wir die Produktion des Ostschweizer Familienbetriebs über die Jahre modernisiert und automatisiert. Eines hat sich in dieser Zeit nicht verändert: Der hervorragende Service bleibt unser Differenzierungsmerkmal.