GESCHÄFTSENTWICKLUNG REGIONEN
Region EMEA
Die Region Europe Middle East Africa (EMEA) hat sich im Geschäftsjahr 2021 sehr erfreulich entwickelt. Der Auftragseingang stieg kontinuierlich über alle vier Quartale hinweg um insgesamt 41.1% auf CHF 571.1 Mio. Dies liegt deutlich über den Werten 2019 vor der Pandemie mit einem Volumen von CHF 489.7 Mio. (+16.6%). Einerseits führten Nachholeffekte nach dem pandemiebedingt schwächeren Vorjahr zu hohen Zuwächsen. Andererseits profitierte die Region von der starken Nachfrage nach Laserschneidsystemen im Silbersegment sowie Automationslösungen. Besonders die Nachfrage von Kunden aus den Bereichen Landwirtschaft, Bau- und Halbleiterindustrie sowie Maschinenbau entwickelte sich gut.
EMEA ist mit einem Anteil von 50% die umsatzstärkste Region von Bystronic. Im Berichtsjahr stieg der Umsatz um 13.7% auf CHF 469.7 Mio. Alle Märkte entwickelten sich positiv, jedoch erholten sich Russland, Osteuropa und der Mittlere Osten etwas weniger dynamisch. Marktanteile gewonnen hat die Region insbesondere bei Hochleistungslasern sowie Automationslösungen.
Aufgrund des positiven Investitionsumfelds für Kunden sind wir zuversichtlich, 2022 in der Region EMEA weiter zu wachsen.
Region Americas
Die Region Americas verzeichnete beim Auftragseingang das stärkste Wachstum der Gruppe. Neue Bestellungen haben sich mit 97.9% beinahe verdoppelt auf CHF 365.5 Mio. Alle Applikationen von Schneiden, Biegen und Automation erzielten starke Zuwächse. Bystronic hat die Präsenz im amerikanischen Wachstumsmarkt in den letzten Jahren stark forciert und Ende 2021 den ersten US-Produktionsstandort in Hoffman Estates (Chicago) eröffnet. Damit können wir nun insbesondere Laserschneidsysteme im Silbersegment lokal und näher am Kunden produzieren.
Der Umsatz stieg um 17.0% auf CHF 234.3 Mio. und liegt damit auf dem Niveau vor der Pandemie. Am stärksten wuchs der Umsatz mit Laserschneidmaschinen aus dem Silbersegment, beispielsweise der neuen BySmart. Die Region baute Marktanteile in allen Bereichen aus, insbesondere bei Lasersystemen und Laserautomation sowie Abkantpressen.
Auch ohne die Nachholeffekte der Pandemie erwartet die Region für 2022 weiteres Wachstum, insbesondere in den Sektoren Landwirtschaft, Transport und Energie. Neben dem Ausbau des Geschäfts für Automationslösungen wird Bystronic den Verkauf der eigenen Softwarelösungen im Bereich Smart Factory Solutions ab dem zweiten Halbjahr 2022 vorantreiben. Diese stösst in der Region auf grosses Interesse und wurde bei Testkunden bereits erfolgreich installiert.
Region China
In der Region China wuchs der Auftragseingang ebenfalls deutlich und hat das Niveau vor der Pandemie mittlerweile wieder erreicht. In Summe erhöhte sich die Nachfrage um 17.2% auf CHF 135.8 Mio. Nach der vollständigen Übernahme von DNE Laser im Jahr 2020 entwickelte Bystronic vor allem das Einstiegssegment für Schneiden und Biegen weiter und erzielte als Resultat solide Zuwächse.
Die Nachfrage im ersten Halbjahr war sehr positiv mit einem Wachstum von 63.9%. Nach der Jahreshälfte schwächte sich die Marktdynamik jedoch deutlich ab und Kunden agierten in ihrem Investitionsverhalten vorsichtiger. Aufgrund erhöhter makroökonomischer Unsicherheiten durch Knappheit an Komponenten, Transport und Energieversorgung entwickelte sich der Auftragseingang im zweiten Halbjahr weniger dynamisch. Der Nettoumsatz wuchs um 21.0% auf CHF 140.3 Mio. und liegt damit deutlich über beiden Vorjahren 2019 und 2020.
Bystronic ist im chinesischen Markt dank der Akquisition von DNE und der innovativen Weiterentwicklung des Produktportfolios in allen Preissegmenten sehr solide positioniert. Deshalb erwarten wir in China trotz des intensiven Wettbewerbs weiteres Wachstum im Jahr 2022.
Region APAC
Der Auftragseingang für die Region Asia Pacific (APAC) stieg um 43.1% auf insgesamt CHF 103.1 Mio. und liegt deutlich über den Vorjahren 2019 und 2020. Die Nachfrage entwickelte sich über alle vier Quartale hinweg und in einer Vielzahl von Industrien erfreulich, beispielsweise Land- und Bauwirtschaft sowie für medizinische, elektronische und elektrische Anwendungsbereiche. Dabei trugen alle Bereiche zum Wachstum bei: Schneiden, Biegen und Automation sowie beide Preissegmente Gold und Silber.
Bystronic erzielte in der Region APAC mit 31.9% das höchste Umsatzwachstum. Insgesamt lag der Nettoumsatz im Jahr 2021 bei CHF 95.1 Mio. und damit über beiden Vorjahren. Innerhalb der Region zeigte sich ein gemischtes Bild: Einerseits erholten sich Märkte wie Korea, Japan und Australien aufgrund von Unterstützungsprogrammen der Regierungen und starker Nachfrage sehr gut. Andererseits agierten Kunden in südostasiatischen Märkten sowie Indien inmitten anhaltender COVID-19-Regulierungen weiterhin vorsichtig. Deshalb erholte sich das Investitionsvolumen der Kunden weniger dynamisch.