Geschäfts­bericht 2023

Strategie

Innovative Technologien für die Blechbearbeitung

Bystronic ist ein Branchen-Leader

Als weltweit führendes Technologieunternehmen im Bereich der Blechbearbeitung bietet Bystronic innovative Laserschneidsysteme und Abkantpressen mit dazugehörigen Automations-, Software- und Servicelösungen an. Beim Schneiden und Biegen von Blechteilen verlassen sich unsere Kunden auf die hohe Qualität, Präzision und Effizienz unserer Systeme.

Seit der Gründung vor 35 Jahren wird Innovation bei Bystronic grossgeschrieben. Heute verfügen wir über neun Entwicklungs- und Produktionsstandorte in der Schweiz, Deutschland, Italien, China und in den USA. Unser Vertriebsnetzwerk umfasst über 30 Länder mit eigenen Verkaufs- und Servicegesellschaften sowie weitere Länder mit Vertretungen durch Agenten.

Unser Portfolio gliedert sich in drei Marktsegmente: Gold-, Silber- und Einstiegssegment. Die Produkte dieser drei Gruppen unterscheiden sich vor allem hinsichtlich Laserstärke, Geschwindigkeit, Automatisierungsgrad und Zusatzoptionen. So können wir den unterschiedlichen Bedürfnissen und Budgets unserer Kunden umfassend gerecht werden.

Blech ist ein attraktives Material mit Zukunft

Von der Landwirtschaft über das Baugewerbe bis hin zur Transportindustrie und Lebensmittelbranche – nahezu jede Branche ist auf Blech angewiesen. Der Werkstoff ist bewährt, vielseitig einsetzbar und bietet zahlreiche Vorteile. Metalle wie Stahl oder Aluminium sind robust, einfach zu verarbeiten, langlebig und wiederverwertbar. Ohne Zweifel bleibt Blech auch in Zukunft ein zentraler Baustein verschiedenster Industrien. Gleichzeitig machen neue Verfahren ohne fossile Brennstoffe die Stahlproduktion nachhaltiger und tragen zur kontinuierlichen Verbesserung der CO2-Bilanz des Materials bei.

Unsere Kunden arbeiten für unterschiedliche Endmärkte

Unsere Kunden produzieren Blechteile entweder als Auftragsfertiger oder für ihr eigenes Portfolio. Kunden mit einem eigenen Portfolio sind entweder Originalgerätehersteller (OEM) oder sie verkaufen die hergestellten Teile zur Weiterverarbeitung. Da Blech ein sehr vielfältig einsetzbares Material ist, sind auch die Kunden von Bystronic in unterschiedlichen Endmärkten tätig. Die auf unseren Systemen produzierten Teile werden zum Beispiel in Küchengeräten, Baumaschinen, Solaranlagen oder Windturbinen verbaut. Die Nachfrage auf diesen Märkten entwickelt sich je nach Konjunkturzyklus sehr unterschiedlich. Die breite Diversifikation hinsichtlich der Endmärkte reduziert die Abhängigkeit von der konjunkturellen Entwicklung und macht unser Geschäftsmodell widerstandsfähig.

Unsere Strategie: Wachstum bei Systemen, Service und Software

Die Strategie von Bystronic beruht auf den Wachstumsbereichen Systeme, Service und Software. In allen drei Bereichen sind wir gut positioniert, um das Geschäft auszubauen und Markanteile zu gewinnen.

Im Bereich «Systeme» setzen wir auf unser innovatives Produkteportfolio als zentraler Treiber für unser Wachstum. Bystronic erzielt fast die Hälfte des Umsatzes mit Produkten, die weniger als drei Jahre auf dem Markt sind. Das zeugt von unserer grossen Innovationskraft und zeigt, wie schnell sich unser Portfolio weiterentwickelt. Neben den etablierten Laserschneide- und Biegemaschinen fokussieren wir dabei auf Automatisationslösungen, zum Beispiel Lade- oder Sortiervorrichtungen. Zudem setzen wir unsere Regionalisierungsstrategie konsequent um: Wir wollen unsere Kunden direkt vor Ort unterstützen. So agieren wir einerseits näher an den Kundenbedürfnissen der Region. Andererseits ermöglichen lokale Lieferketten eine schnellere und verlässlichere Auslieferung.

Im Bereich «Service» bauen wir Strukturen, Know-how und den Personalbestand aus, um das Servicegeschäft voranzutreiben. Für die Produktivität unserer Kunden ist die regelmässige Wartung der Maschinen entscheidend. Betriebsunterbrüche müssen möglichst vermieden werden. Um die Stillstandzeiten zu minimieren, bieten wir unseren Kunden ein modulares, weltweit standardisiertes Serviceprogramm. Dabei entscheiden sich Kunden für jährliche Verträge mit unterschiedlichen Serviceleistungen. Zu den Modulen gehören beispielsweise die Anzahl Besuche von Servicetechnikern, spezifische Service-Level-Agreements oder Garantieleistungen. Seit der Lancierung Anfang 2021 verkaufen wir mehr als 90% unserer Neumaschinen im Gold- und Silber-Segment zusammen mit einem Servicevertrag.

Im Bereich «Software» unterstützen wir unsere Kunden, ihre Produktion in Richtung Smart Factory weiterzuentwickeln. Viele Produktionsbetriebe suchen gegenwärtig nach Wegen, um die Produktion durchgängig zu vernetzen und mithilfe von Software gesamtheitlich zu steuern. Unsere Lösungen ermöglichen es Blechbearbeitern, ihre Produktionsprozesse zu digitalisieren. So bieten wir beispielsweise Softwaremodule zur Erstellung von Offerten oder zur Überwachung der Maschinenleistung. Die einzelnen Module erlauben es, den Digitalisierungsgrad sukzessive auszubauen und erhebliche Produktivitätsgewinne zu erzielen. So begleiten wir unsere Kunden Schritt für Schritt durch die digitale Transformation.

Unsere Märkte

Nahe bei unseren Kunden

Im Rahmen der Regionalisierungsstrategie sind unsere Ländergesellschaften rund um den Globus entscheidend. Damit können wir optimal auf lokale Bedürfnisse eingehen.

Ein grosser, aufstrebender Markt ist Indien, wo wir bereits seit 2007 mit einer Niederlassung vertreten sind. In den letzten Jahren ist die indische Fertigungsindustrie durch den Ausbau der staatlichen Infrastruktur und die bessere Anbindung Indiens an die Weltmärkte schnell gewachsen. Weil es an Fachkräften mangelt, suchen die Unternehmen Hersteller, die Automation anbieten und über gut geschulte Servicetechniker verfügen. Bystronic Indien konzentriert sich deshalb auf die Bereitstellung kosteneffizienter Lösungen mit langer Betriebsdauer und Produktivität. Um noch näher an der indischen Blechindustrie zu sein, haben wir im Sommer 2023 unseren neuen Sitz in Pune, 150 Kilometer südöstlich von Mumbai, eröffnet. Die Niederlassung verfügt über ein topmodernes Demo-Center, wo wir unsere Lösungen präsentieren.

graphic
Die Eröffnung des neuen Standorts in Pune und der erste Open House Day waren wichtige Meilensteine, um unsere Präsenz auf dem indischen Markt zu stärken.

Auch in China rücken wir noch näher an unsere Kunden. Die Region hat im Sommer 2023 eigene Competence Days durchgeführt und Produktneuheiten präsentiert. Dazu gehört zum Beispiel das automatische Be- und Entladesystem ByTrans Eco & ByTower Eco. Beide Systeme sind ein unverzichtbarer Bestandteil auf dem Weg zu einer hochproduktiven Smart Factory.

graphic
An den Competence Days stellten wir unseren chinesischen Kunden Produktneuheiten vor.

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Der Anspruch von Bystronic ist klar: Unsere Systeme, Services und Software-Lösungen sollen die Produktivität, Effizienz und Nachhaltigkeit in der Blechindustrie steigern. Dabei ist die Gestaltung der Kundeninteraktion zentral. Unsere Spezialisten – ob Vertriebsexperte, Servicetechniker oder Servicehotliner – müssen bei jedem Kundenkontakt über die aktuelle Situation vor Ort Bescheid wissen: Welche Maschinen betreibt das Unternehmen? Wann fand letztmals ein Kundendialog statt? Welche Wartungen sind in nächster Zeit relevant? Solche Informationen müssen in der Kommunikation mit Kunden jederzeit vollständig verfügbar sein. Nur so kann jede Folgekommunikation nahtlos an den vorangehenden Kontakt anknüpfen.

Die Grundlage einer solchen nahtlosen Kommunikation ist ein funktionierendes Customer Relationship Management (CRM). Deshalb haben wir Ende 2021 entschieden, eine hochmoderne CRM-Lösung einzuführen. Damit erzielen wir folgende Fortschritte:

Ein Projektteam bestehend aus Mitarbeitenden aus den Abteilungen Vertrieb, Service, Marketing, IT, Einkauf und Finanzen sowie externen Partnern hat es geschafft, das CRM innerhalb von weniger als 16 Monaten einzuführen – von der Definition bis hin zum Launch. Die erfolgreiche Einführung stellt sicher, dass wir auch künftig unsere Angebote vom Kunden her denken.

Innovation und Technologie

Lancierung einer neuen Produktplatform

Um Maschinen besser für Kundenanwendungen zu konfigurieren und diese schneller sowie auch lokal zu produzieren, haben wir ein neues Plattformkonzept entwickelt: Sämtliche Systeme für eine bestimmte Anwendung wie Schneiden oder Biegen basieren neu auf einer einzigen Plattform. Von dieser einheitlichen Ausgangslage können wir verschiedene Maschinen und Formate ableiten, sowohl in Gold- als auch Silberkonfiguration. Damit vereinfachen wir den Produktentstehungsprozess von der Entwicklung über den Einkauf und die Produktion bis hin zur Schulung und Wartung der Systeme. So reduzieren wir die Herstellkosten und steigern gleichzeitig die Zuverlässigkeit der Maschinen.

Im Jahr 2023 hat die Produktion nach diesem neuen Konzept begonnen. Im vergangenen Sommer hat das Team in den USA in Anwendung der neuen Plattform erstmals Maschinen aus dem Gold-Segment lokal zusammengebaut und fertiggestellt.

graphic
Die neue ByCut Star 3015 mit Front- und Seitenzugang.

Neue Produkte

Die Laserleistung von Schneidmaschinen hat im Laufe der letzten Jahre grosse Fortschritte gemacht. Bystronic mischt bei der Weiterentwicklung der Faserlaser-Technologie an vorderster Front mit. Vor zwei Jahren haben wir mit der ByCut Star 4020 eine Laserschneidmaschine aus dem Gold-Segment mit einer Laserleistung von 30 Kilowatt präsentiert – der aktuell höchsten Leistungsstufe. Diese Maschine basiert bereits auf unserer neuen Produktplattform. Nun können wir daraus rasch neue Formate ableiten.

2023 haben wir die ByCut Star 3015 lanciert, die ebenfalls über eine Spitzenleistung von 30 Kilowatt verfügt und speziell für Bleche der Masse 3 × 1.5 Meter konzipiert ist. Die Maschine bietet unsere neusten Smart Features, etwa den Intelligent Cutting Process ICP: Dabei filmt eine Kamera den Schneidprozess durch eine Düse. So erkennt das System automatisch Schnittunterbrechungen und schneidet den Bereich gegebenenfalls neu. Zudem kommen unsere neusten Produkte in einem neuen Design daher, das die Benutzerfreundlichkeit nochmals erhöht. So gibt es neu einen Front- und/oder Seitenzugang sowie mehrere Fenster mit direktem Blick auf den Schneidprozess. Der Innenraum ist dadurch deutlich zugänglicher.

Digitalisierung

Umsetzung unserer Smart-Factory-Lösungen

Mit unserem modularen Softwareangebot ermöglichen wir unseren Kunden, sämtliche Prozesse zu vernetzen und damit letztlich die Vision der Smart Factory umzusetzen. Dies bedingt eine Software, die als Schnittstelle zu den bereits vorhandenen Systemen fungiert. Die BySoft Suite ermöglicht genau dies. Sie besteht aus den sechs Produktfamilien Insight, Business, Shop Floor, CAD, CAM und Cell Control. Die ganzheitliche Lösung ermöglicht es unseren Kunden, Daten in jeder Phase des Geschäftsprozesses digital zu überwachen, zu verwalten und zu analysieren – von der Offerte bis zur Auslieferung. Auch Maschinen von Drittanbietern und betriebswirtschaftliche IT-Lösungen lassen sich mit der Software integrieren. So können Blechbearbeiter sämtliche Tätigkeiten über eine einzige Plattform verwalten und sind über alle Vorgänge in ihrem Unternehmen jederzeit umfassend informiert. Dies erlaubt es ihnen, sich schneller an das sich ständig verändernde Marktumfeld anzupassen, Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage umfassender und zentralisierter Daten zu treffen, die Produktivität zu steigern und trotz Fachkräftemangels zu wachsen.

Mithilfe der BySoft Suite treiben unsere Kunden die Digitalisierung voran. Das holländische Unternehmen VD Leegte Metaal hat Ende 2023 seine Smart Factory in Eindhoven fertiggestellt. Das zweijährige Projekt ist ein Meilenstein für die vollautomatisierte Fertigung. Die grösste Herausforderung bei diesem Leuchtturmprojekt war die Software für die vollständige Vernetzung aller Komponenten, inklusive Systeme von Mittbewerbern: Der Materialfluss zwischen Lager und Fertigung ist selbstorganisierend. Die Laserschneidmaschinen und Abkantpressen bestellen das Rohmaterial automatisch im Lager und den Transport zwischen den Fertigungsstationen übernehmen Automated Guided Vehicles (AGV). Die BySoft Suite von Bystronic erlaubt es, den gesamten Prozessablauf von der Zeichnung bis zum fertigen Teil zu verwalten, einschliesslich Intralogistiklösungen.

graphic
Leuchtturmprojekt in den Niederlanden: Eröffnung der Smart Factory bei VD Leegte Metaal mit dem Top-Management von VDL und Bystronic (Bildnachweis: VDL)
Gruppe Kennzahlen