Geschäftsbericht 2021

CORPORATE GOVERNANCE

Bystronic legt Wert auf eine gute Corporate Governance und entsprechend ausführliche Information an die Aktionäre. Auf den folgenden Seiten berichten die Vorsitzenden der Komitees über deren Tätigkeiten im Jahr 2021. Daran anschliessend folgen der Corporate Governance Bericht gemäss der Richtlinie betreffend Informationen zur Corporate Governance der Schweizer Börse sowie der Vergütungsbericht.

Bericht Personalkomitee

graphic

«Wir richten die Personalinstrumente auf Bystronic aus.»

Urs Riedener

Präsident Personalkomitee

Ausrichtung auf den Geschäftserfolg von Bystronic

Nachdem die Generalversammlung am 21. April 2021 einerseits der Umfirmierung der Conzzeta in Bystronic zugestimmt und andererseits die personellen Wechsel im Personalkomitee genehmigt hatte, lag die Hauptaufgabe des Personalkomitees darin, die Ausgestaltung der Organisation abzuschliessen, den Aufbau der Personalinstrumente zu begleiten, die Vergütung an die neuen Geschäftsgegebenheiten anzupassen und Weichenstellungen für die Nachfolge im Verwaltungsrat vorzubereiten.

Das Personalkomitee tagte 2021 sechsmal und setzt sich nach dem Ausscheiden von Philip Mosimann (Präsident bis zur GV 21) aus Urs Riedener (neuer Vorsitzender), Heinz O. Baumgartner (neu) und Robert F. Spoerry zusammen. An den Sitzungen nehmen in der Regel auch der Präsident des Verwaltungsrats, der CEO und der CHRO des Konzerns mit beratender Stimme teil, jedoch nicht bei der Festlegung der eigenen Vergütungen.

Zu Beginn des Jahres lag der Fokus noch auf dem Abschluss der Arbeiten aus der Transformation. Das Ausscheiden der ehemaligen Konzernleitungsmitglieder der Conzzeta wurde für beide Seiten mittels Mehraufwandentschädigung und Retentionsplan fair gestaltet und es wurde somit sichergestellt, dass die wichtigen Arbeiten in der alten Struktur, vor allem die Mammut Transaktion, zu Ende geführt wurden.

Nach der Generalversammlung standen vermehrt die Belange von Bystronic AG im Zentrum. Das Komitee hat die bestehenden Personalinstrumente und die Kennzahlen überprüft und Stossrichtungen für die weitere Entwicklung festgelegt. Die wichtigsten Themenkreise der Bystronic AG bis ins Jahr 2025 sind:

i) Kultur & Leadership: mit den Unterthemen Leistungs- und Lernkultur, Leadership Entwicklung, Diversität und Inklusion, Employer Branding
ii) Talent Management & Performance Management: mit den Unterthemen wie Anziehungskraft, Entwicklung & Bindung der Talente, Förderung der Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, Nachfolgeplanung, Engagement
iii) Effizienz und Effektivität: Hier geht es um Anerkennungs- und Vergütungsfragen, Standardisierung, Daten-Analytik, Learning Management und die Optimierung der HR-Systeme

Die Rekrutierung der ersten Ebene der operativen Organisation wurde abgeschlossen. Die Vergütungsgrundlagen wurden für das laufende Geschäftsjahr aktualisiert, um den Verhältnissen von Bystronic besser Rechnung zu tragen. Die Aus- und Weiterbildung konnte nun wieder vermehrt physisch durchgeführt werden, die Talente werden systematisch evaluiert. Auch die Nachfolgeplanung wurde auf Top Management Level bereits gestartet.

Bei der Bystronic Laser AG wurde die gesetzlich vorgeschriebene Lohngleichheit festgestellt, bestätigt und zertifiziert. Für das Geschäftsjahr 2022 wurden erste Elemente der Vergütung stärker an den Geschäftserfolg der Bystronic gekoppelt, insbesondere der STI (Short-Term Incentive). Nebst den vier Komponenten Umsatz, EBIT,  betrieblicher Free Cash-Flow, individuelle Zielerreichung wird neu auch die Erreichung der ESG-Ziele mit 10% bewertet. Eine regelmässige Überprüfung und Entwicklung unseres Vergütungssystems wird unter Berücksichtigung unseres ständigen Dialogs mit verschiedenen Anspruchsgruppen und unter Einbezug unserer Geschäftsstrategie, Best Practices und der Markttrends erfolgen.

In Ausübung der normalen Aufgaben konnte die Nachfolge auf Stufe VR mit dem Antrag auf Zuwahl von Frau Delobelle abgeschlossen werden. Damit werden die Kompetenzen des Verwaltungsrats weiter gestärkt und erweitert, insbesondere in Bezug auf internationale Führungserfahrung und das Servicegeschäft. Zudem wurden zu Beginn des Jahres die Leistungsziele für die Konzernleitung festgelegt und am Ende die Leistungsbeurteilung abgeschlossen. Die Vergütungen der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats wurden festgelegt und den Gremien unterbreitet.

Die an den Generalversammlungen 2020 und 2021 genehmigten Vergütungsbudgets für den Verwaltungsrat und die Konzernleitung wurden statutenkonform eingehalten. An der Generalversammlung 2022 werden die Aktionäre über die künftigen Vergütungsbudgets für den Verwaltungsrat und die Konzernleitung entscheiden sowie konsultativ zum Vergütungsbericht 2021 Stellung nehmen.

Wir sind überzeugt, dass wir im vergangenen Jahr wichtige Grundlagen gelegt haben, um die Menschen für Bystronic zu begeistern und die Leistung im Einklang mit den Aktionären gerecht und nachhaltig zu belohnen.

Im kommenden Jahr wird uns die Anpassung der Vergütung weiter beschäftigen. Nach der erfolgten Anpassung der Zielgrössen der Bystronic AG auf das Geschäftsjahr 2022 und dem Einbezug von ESG-Zielen, werden der Vergütungsmix und die Performance-Share-Pläne stärker auf die Erreichung der strategischen Ziele ausgerichtet.

Urs Riedener

Präsident Personalkomitee 

Button_ausklapper_pos

Bericht Auditkomitee

graphic

«Eine neue, schlagkräftige Finanzorganisation konnte etabliert werden.»

Dr. Roland Abt

Präsident Auditkomitee

Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen der Transformation von Conzzeta zu Bystronic begleitete das Auditkomitee die tiefgreifenden Veränderungen in der Finanzorganisation der Bystronic Gruppe erfolgreich, um die Struktur an die neuen Anforderungen einer kotierten Gesellschaft anzupassen.

Das Auditkomitee setzte sich 2021 unverändert aus Matthias Auer und Roland Abt (Vorsitzender) zusammen. Im Berichtsjahr wurden vier Sitzungen durchgeführt. Neben den Mitgliedern des Auditkomitees nehmen an den Sitzungen in der Regel auch der Verwaltungsratspräsident, der CEO und der CFO mit beratender Stimme teil. Sofern Traktanden auch für die externen Prüfer von Bedeutung sind, sind Vertreter von ihnen ebenfalls anwesend.

Die Etablierung einer schlagkräftigen Finanzorganisation war die wichtigste Aufgabe im Berichtsjahr, die das Auditkomitee eng begleitete. Die Suche und Auswahl eines neuen CFO und einiger Fachverantwortlicher in der Finanzabteilung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die neue Organisation hat bereits bewiesen, dass sie voll funktionsfähig und für künftige Aufgaben gut gerüstet ist.

Gemäss den bei Bystronic geltenden Regeln zur Corporate Governance in Bezug auf die Rotation der externen Revisionsstelle hätte das Mandat bis ins Jahr 2020 ausgeschrieben werden müssen. Aufgrund der strategischen Neuausrichtung hat der Verwaltungsrat damals entschieden, dies bis zum Abschluss der Transformation auszusetzen. Konsequenterweise werden wir im Jahr 2022 eine Ausschreibung des Konzernprüfungsmandats durchführen.

Durch die Fokussierung auf Bystronic wurden auch im externen Reporting Anpassungen notwendig. Bereits im Halbjahresbericht wurden Änderungen umgesetzt. Die Segmentberichterstattung wurde auf die geografischen Marktsegmente umgestellt, die auch der internen Führungsstruktur entsprechen.

Das interne Reporting wurde ebenfalls neu gestaltet und an die Erfordernisse eines Unternehmens angepasst, welches nicht nur Maschinen, sondern Gesamtlösungen inklusive Software im Bereich Blechbearbeitung anbietet. In diesem Zusammenhang wurde auch das Accounting Handbuch komplett überarbeitet, das die spezifischen Bedürfnisse von Bystronic entsprechend berücksichtigt. Das Auditkomitee hat diesen Prozess eng begleitet und auch beratend Einfluss genommen.

Die Interne Revision, deren Funktion vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte wahrgenommen wird, hat im Berichtsjahr wiederum wertvolle Arbeit geleistet. Es wurden acht Interne Revisionen durchgeführt, und die vorgelegten Berichte wurden im Auditkomitee eingehend diskutiert. Zudem hat das Auditkomitee den Prüfungsplan 2022 besprochen und verabschiedet. Die Abarbeitung der offenen Punkte aus den Revisionen durch das Management wird vom Auditkomitee regelmässig überwacht.

Im Rahmen der Fokussierung der Conzzeta Gruppe auf Bystronic wurden auch die Personalvorsorgeeinrichtungen neu aufgestellt. Bystronic alleine verfügt nicht über die notwendige Grösse, um eine eigene, unabhängige Vorsorgeeinrichtung in Zukunft optimal betreiben zu können. Alle Mitarbeitenden von Bystronic, Mammut und FoamPartner wurden deshalb in Sammelstiftungen überführt. Die Rentner verbleiben in der Conzzeta Pensionskasse, die als reine Rentnerkasse weitergeführt wird. Diese Umwandlung ist ein komplexer Prozess, der erst im Jahr 2022 vollständig abgeschlossen sein wird.

2021 war ein erfolgreiches Jahr: Gemeinsam mit dem Management hat das Auditkomitee die Struktur der Finanzorganisation sowie Kernprozesse neu etabliert und damit die Grundlagen für zukünftiges Wachstum geschaffen.

Dr. Roland Abt

Präsident Auditkomitee

Button_ausklapper_pos
1. Konzernstruktur und Aktionariat Nicht fortgeführte Geschäftsbereiche

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung auf unserer Website sicherzustellen.Erfahren Sie mehr