Bystronic Halbjahresbericht 2024
Editorial
Anhaltend schwieriges Marktumfeld belastet Auftragseingang
Das erste Halbjahr 2024 entwickelte sich für uns enttäuschend. Die Marktsituation blieb angespannt und viele unserer Kunden konnten ihre Produktionskapazitäten nicht voll auslasten. Entsprechend vorsichtig waren sie mit ihren Investitionsentscheidungen. Betroffen waren unterschiedlichste Industrien. Zuletzt entwickelten sich auch Sektoren wie die Landwirtschaftsbranche – in der viele unserer Kunden tätig sind – rückläufig. Zudem hielten sich Kunden in Erwartung tieferer Zinsen mit Investitionen zurück.
Dieses Investitionsverhalten machte sich weltweit bemerkbar. Auftragseingang und Umsatz entwickelten sich in allen Märkten rückläufig und die Produktionskapazitäten waren an unseren Standorten nicht voll ausgelastet. Trotz Kostenreduktionsmassnahmen vermochten die tiefen Umsatzvolumen die bereits reduzierte Fixkostenbasis nicht zu decken. In der Folge resultierte ein Verlust für das erste Halbjahr.
Weitere Entwicklung unserer Organisation hin zum Gesamtlösungsanbieter
Mit unserer Strategie zielen wir darauf ab, uns als Gesamtlösungsanbieter in der Blechbearbeitungsindustrie zu positionieren. Unser Portfolio umfasst neben innovativen Systemen für das Schneiden und Biegen ein breites Angebot an Automations- und Softwarelösungen sowie eine grosse Palette an Servicedienstleistungen.
Für unsere Kunden sind Effizienzgewinne durch Prozessoptimierungen entscheidend. Deshalb gewinnen komplexe Systemlösungen mit Automations- und Softwarekomponenten an Bedeutung. Zudem eröffnen sie uns Zugang zu neuen Kundensegmenten und Märkten, insbesondere in den USA und Australien. Aus diesem Grund treiben wir die Vernetzung der Prozesse in der Blechbearbeitung weiter voran.
Im ersten Halbjahr haben wir weitere wichtige Automations- und Digitalisierungsprojekte umgesetzt. Bisher führten hohe Anlaufkosten und ungeplante Mehraufwände jedoch zu ungenügender Profitabilität. Diese komplexen Vorhaben stellen erhöhte Anforderungen an unsere Prozesse. Gleichzeitig bieten sie aber auch Möglichkeiten, unsere Organisation weiterzuentwickeln, Projektabläufe zu verbessern und das Know-how unserer Teams auszubauen. In Zukunft planen wir, diese operativen Prozesse zu optimieren.
Umsetzung des Kosten-Optimierungs-Programms
Zu Jahresbeginn haben wir ein Kosten-Optimierungs-Programm lanciert. Damit reduzieren wir sowohl volumenbedingte als auch strukturelle Kosten. Erste wichtige Massnahmen haben wir bereits umgesetzt, um Prozesse zu verschlanken und uns noch stärker an den Kundenbedürfnissen zu orientieren. Unter anderem haben wir Führungsebenen reduziert und Berichtslinien vereinfacht. Aufgrund der wenig dynamischen Marktentwicklung seit Jahresbeginn werden wir weitere Massnahmen prüfen, um noch effizienter zu werden und unsere Kostenbasis zu reduzieren.
Stabsübergabe in der Unternehmensführung
Unser langjähriger CEO Alex Waser ist per Ende Juni 2024 als CEO zurückgetreten und sein Nachfolger, Domenico Iacovelli, hat die Leitung der Gruppe übernommen. Seine fundierte Branchenkenntnis ermöglicht ihm eine schnelle Einarbeitung. Die bereits durchgeführten Besuche an allen Produktionsstandorten sowie der Austausch mit Kunden über die Zusammenarbeit gewährleisten einen nahtlosen Übergang und Kontinuität.
Zuversicht dank dem grossen Einsatz unserer Mitarbeitenden
Die schwierigen Marktbedingungen, die eingeleiteten Massnahmen zur Kosten-Optimierung und unsere Positionierung als Gesamtlösungsanbieter sind für unsere Mitarbeitende eine Herausforderung. Wir danken ihnen besonders für ihre Flexibilität und den unermüdlichen Einsatz für unsere Kunden.
Dank dem Engagement unserer Mitarbeitenden, dem breiten Portfolio und neuen Impulsen auf oberster Führungsebene sind wir zuversichtlich, Bystronic wieder in ruhigere Gewässer zu führen, sobald die Märkte zur alten Stärke zurückfinden. Wir starten motiviert ins zweite Halbjahr und danken allen Geschäftspartnern, Mitarbeitenden und Aktionären für die Unterstützung bei der vor uns liegenden Arbeit.
Zürich, 19. Juli 2024
Dr. Heinz O. Baumgartner
Präsident des Verwaltungsrats
Domenico Iacovelli
CEO Bystronic Group